News

IMBA Jugendwochenende Overloon

Motocross

Welcher junge Fahrer beim DAMCV hat nicht schon davon geträumt, einmal im Deutschland-Trikot gegen Fahrer aus ganz Europa anzutreten? Das geht beim Internationalen IMBA-Jugendwochenende am 22. und 23. Juli im niederländischen Overloon. Die sandige Strecke mit dem schönen Namen „Duivenbos“ ist 1535 Meter lang.

IMBA Jugend Klasse Jugend MX2IMBA Jugend Klasse Jugend MX2
Foto © Frank Mertins
In der IMBA-Meisterschaft fahren die Klassen 85er mit großen Rädern und MX 2 Jugend. Im vergangenen Jahren waren auch schon jede Menge junge Fahrer des DAMCV beim Jugendwochenende dabei und alle waren begeistert von den Rennen, der Atmosphäre der internationalen Veranstaltung und vom Umfeld der Rennen und vor allem hatte das „Team Deutschland“ jede Menge Spaß.

Wer auch in diesem Jahr dabei sein möchte, muss sich bei den beiden Sportleitern Christian Wieczorek (Mail: christian.wieczorek@damcv.de) oder Michael Radermacher (Mail: m.radermacher@gmx.de) anmelden. Wichtig: Bitte unbedingt bei einem der beiden Ansprechpartner die Abfahrtbescheinigung beantragen. Das Internationale Jugend-Wochenende ist Teil des offiziellen IMBA-Rennprogramms uns zählt auch zur Jugend-Europameisterschaft.

IMBA Jugend Klasse 85ccmIMBA Jugend Klasse 85ccm
Foto © Frank Mertins
Der DAMCV ist übrigens der einzige deutsche Amateur-Verband im Motocross, der seine Fahrer an Europameisterschaften teilnehmen lassen kann.

In Overloon werden vier Läufe pro Klasse an diesem Wochenende gefahren und am Sonntag werden dann die Sieger aus allen vier Läufen ermittelt.

Europameisterschafts-Läufe in Overloon werden in den Klassen 85 Großrad und MX 2 Jugend ausgefahren, es sind aber auch andere Klassen ab 50 ccm startberechtigt. Genaueres dazu steht in der Ausschreibung des niederländischen Verbandes MON. Genaues zu den Klassen- und Alterseinteilung bitte derMON-Internetseite (https://mon.nl/sporten/motorcross/internationaal-jeugdweekend/) entnehmen.

Adresse:
Oploseweg 34
5825 HN Overloon
Niederlande
GPS-Koordinaten: 51°34’55.7″N 5°54’03.5″E

Artikel teilen auf:
Rennen in 145 Tagen

05 - 06 Mai 2018

DAMCV Rennen Arnoldsweiler

Veranstalter: MSC Arnoldsweiler

Rennen in 151 Tagen

11 - 13 Mai 2018

Flutlichtcross Kleinhau

Veranstalter: MSC Kleinhau

Das legendäre Flutlichtcross auf der Rennstrecke am Raffelsberg

Rennen in 160 Tagen

20 - 21 Mai 2018

DAMCV Rennen Wisskirchen

Veranstalter: MSC Wisskirchen

Sponsoren des DAMCV e.V.