News

Das zweite Renn-Wochenende in Hof

Das zweite Renn-Wochenende in Hof

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen – das gilt für die eifrigen Teams des MSC Hof und der MCC Windeck-Hurst. Denn direkt nach dem letzten Rennen haben die fleißigen Helfer beider Clubs sich daran gemacht, die Strecke für das nächste DAMCV-Rennwochenende am 25. und 26. Juni wieder herzurichten.

Keine einfache Aufgabe, denn der heftige Regen vor dem Renn-Sonntag und auch in der Zeit nach dem Rennen hatte der Strecke im Westerwald schon arg zugesetzt. „Das ist ein paar Tage Arbeit“, sagt Joachim Keller, der als Vorsitzende des MCC Windeck-Hurst selbst auf dem Radlager die Rennstrecke wieder herrichtet.

Hof Junioren MX2Foto © Guido BarthNach dem Rennen ist vor dem Rennen – das gilt für die eifrigen Teams des MSC Hof und der MCC Windeck-Hurst. Denn direkt nach dem letzten Rennen haben die fleißigen Helfer beider Clubs sich daran gemacht, die Strecke für das nächste DAMCV-Rennwochenende am 25. und 26. Juni wieder herzurichten.

Keine einfache Aufgabe, denn der heftige Regen vor dem Renn-Sonntag und auch in der Zeit nach dem Rennen hatte der Strecke im Westerwald schon arg zugesetzt. „Das ist ein paar Tage Arbeit“, sagt Joachim Keller, der als Vorsitzende des MCC Windeck-Hurst selbst auf dem Radlager die Rennstrecke wieder herrichtet.

Genau 13 Tage liegen zwischen den Rennen, die die beiden Clubs auf der „Stadion-Strecke“ im Sandbahn-Oval in Hof veranstalten. Was wetterbedingt in dieser knappen Zeit leider nicht geklappt hat, ist der „Umbau“ für die Gespanne. „Nach vielen Überlegungen müssen wir den Seitenwagen Lauf in Hof am 26. Juni leider absagen. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle sind keine Erdarbeiten möglich, um die Strecke auf die Seitenwagen taugliche Breite zu bringen. Wir bitten um euer Verständnis“, teilen die Verantwortlichen mit.

Schlammschlacht in HofFoto © Guido BarthBeim ersten DAMVC-Rennwochenende der beiden Clubs hätten die beiden Tage kaum unterschiedlicher sein können. Samstags trocken, sonnig, die technisch anspruchsvolle Strecke hart, staubig, schnell. Dann in der Nacht stundenlanger Regen, am nächsten Morgen die Bahn tief, matschig, rutschig und schwierig zu fahren.

Und, wie schon vorher angekündigt, die erste Kurve hatte es an beiden Tagen in sich. Da wurden Sieger gemacht und Rennen verloren. Denn wenn über 40 Fahrer gleichzeitig um diese enge Linkskurve kurz nach dem Start wollen, sind Hakeleien vorprogrammiert.

Einer der Pechvögel des ersten Rennwochenendes ist Uwe Jordine. Im zweiten Lauf der Senioren liefert er sich ein äußerst spannendes Duell mit Thorsten Pehl. Jordine führt mit knappem Vorsprung – bis kurz vor Schluss. Dann, sieben Meter vor dem Ziel in besagter heikler Kurve, gibt es eine Kollision mit einem zu überrundendem Fahrer. Er stürzt, Pehl zieht vorbei, Uwe Jordine bleibt „nur“ noch Platz zwei. Auf den dritten Rang fährt Sebastian Bauten vor Thomas Frohrath und Christoph Schweitzer.

Hof Senioren MX2Foto © Guido BarthNicht minder spannend der zweite Start bei den Veteranen. Luc Perdieus, Hubert Heck und Peter Patzer sind direkt vorne, Patzer stürzt in Kurve eins und muss das Feld von hinten aufrollen. Zuerst gibt es noch ein spannendes Duell zwischen Heck und Perdieus, doch dann kann der eine den anderen abhängen und Perdieus gewinnt mit großem Abstand. Dahinter ebenfalls mit viel Vorsprung vor dem Rest des Feldes Hubert Heck auf Platz zwei, vor Illka Schütz, Gerhard Arnhold und Berthold Kamps, Peter Patzer kämpft sich noch auf Rang 14 vor.

Spannung auch bei den Damen, hier liegen Maren Ruiters, Emmy Schepmanns und Fiona Hoppe vorne. Dann stürzt Hoppe. Die 15-jährige kämpft sich in einer atemberaubenden Aufholjagd wieder durch das ganze Feld vor und schafft es im Endspurt sogar noch, Emmy Schepmans wenige Runden vor Schluss einzuholen. Auf Platz vier fährt Claudia Perdieus vor Katrin Herff und Julia Blatter.

Einen starken Auftritt in Hof hatte in der Klasse MX 2 National der junge Jannik Schmitz. In Lauf eins fährt er auf Rang zwei, den zweiten Lauf kann der 15-jährige gewinnen. Macht in der Tageswertung Rang eins für Schmitz vor Kevin Herwix, Sven Potratz, Alexander Moench und Luca Herwix.

Alle Ergebnisse wie immer auf damcv.de

Artikel teilen auf:
Rennen in 30 Tagen

27 - 28 April 2024

DAMCV Jugend-Fahrerlehrgang

Veranstalter: DAMCV

Rennen in 44 Tagen

11 - 12 Mai 2024

Flutlichtcross + DAMCV Kleinhau

Veranstalter: MSC Kleinhau

Rennen in 52 Tagen

19 - 20 Mai 2024

DAMCV Wisskirchen

Veranstalter: MSC Wisskirchen