News

Neues Rennen in Recht am 17.-18. August 2019

Motocross

Auch wenn wir den EM Termin in Ohlenberg leider streichen mussten, ist es uns aber dennoch gelungen, am gleichen Wochenende eine neue Veranstaltung auf der Hartboden-Strecke in Recht (Belgien) auf die Beine zu stellen.

Diese Veranstaltung ist auch für den DAMCV eine Premiere, da wir erstmalig mit dem belgischen Verband AMPL zusammenarbeiten. Der Zeitplan musste für diese erste gemeinsame Veranstaltung zwar entsprechend angepasst werden, aber alle unsere Klassen haben so einen Meisterschaftslauf.

Wer sich einen ersten Eindruck von der Strecke verschaffen möchte, sollte mal einen Blick auf das folgende Video werfen.


Gefahren wird nach DAMCV Regelwerk mit einer kleinen Anpassung. Die Streckenposten arbeiten zusätzlich mit der Medical Flag, einer zusätzlichen Fahne bei einem schweren Unfall. Hier ist wichtig zu wissen, der Fahrer muss die Stelle mit der linken erhobenen Hand passieren (rechte Hand am Lenker). Hier wird es vor dem Rennen auch noch eine entsprechende Fahrerbesprechung geben. Die Streckenposten werden an beiden Tagen vom DAMCV gestellt und diese bekommen dementsprechend noch eine gesonderte Einweisung. Zeitnahme und Rennleitung übernimmt ebenfalls der DAMCV.

Am Samstag starten ausschließlich DAMCV Klassen und Fahrer (auch Tageslizenzen), am Sonntag starten die Klassen 50ccm bis 85ccm und Inter MX1 und MX2 gemeinsam mit den entsprechenden belgischen Klassen.

Anfahrt, Zeitpläne, Veranstaltungsinfos etc. findet ihr, wie immer, in unserem Terminkalender unter https://www.damcv.de/events/motocross-rennen-recht-belgien-event145.

Es besteht noch eine kleine Unsicherheit für dieses Rennen: Die endgültige Genehmigung der belgischen Behörden steht noch aus. Auch wenn alles in Arbeit ist und hochwahrscheinlich alles funktionieren wird, wollten wir an dieser Stelle noch darauf hinweisen.

Zu guter Letzt aber noch ein kleines Bonbon für alle Fahrer, die eventuell auch einmal bei der AMPL starten wollen. Die AMPL akzeptiert ab sofort ebenfalls die DAMCV Lizenzen in Verbindung mit einer Abfahrtsbescheinigung an (diese erhaltet ihr auf Anfrage von der Sportleitung). Im Gegenzug freuen wir uns auf eine rege Teilnahme von AMPL Fahrern bei unseren DAMCV Rennen. Die ersten waren bereits in Wisskirchen mit am Start und hatten ganz offensichtlich viel Spaß bei uns. Wir freuen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Artikel teilen auf:
Rennen in 11 Tagen

31 - 01 Aug/Sep 2019

DAMCV Rennen Weilerswist

Veranstalter: MCC Weilerswist

Rennen in 18 Tagen

07 - 08 September 2019

DAM-Meisterschaft Kaltenholzhausen

Veranstalter: MSC Kaltenholzhausen

Rennen in 32 Tagen

21 - 22 September 2019

DAMCV Rennen Arnoldsweiler

Veranstalter: DAMCV

Sponsoren des DAMCV e.V.