News

Deutsche Amateur Meisterschaft (DAM)

Motocross

Das waren bis vor einigen Jahren ganz große sportliche Duelle um die Deutsche Amateur Meisterschaft, kurz DAM. Jetzt lebt diese schöne Tradition wieder auf, zumindest in den Jugendklassen. Die beiden Verbände DAMCV und MSR tragen in den Klassen 50ccm, 65ccm und 85ccm eine gemeinsame Meisterschaft aus.

Motocross Start Deutsche Amateur Meisterschaft DAMStart Deutsche Amateur Meisterschaft DAM
© GuidoBarth
Die beiden Rennen in Weilerswist und in Kaltenholzhausen werden gemeinsam gewertet. Beim DAMCV-Rennen in Müggenhausen beim MCC Weilerswist am 31. August und 1. September sowie im Rahmen des MSR-Rennen beim MSC Kaltenholzhausen (im Rhein-Lahn-Kreis) am 7. und 8. September werden jeweils zwei Rennläufe in den drei Jugendklassen ausgetragen. Die Sieger dieser Gesamtwertung sind dann die Deutschen Amateur Meister und können sich nicht nur über diesen Titel sondern auch über wertvolle Sachpreise freuen.

Motocross Deutsche Amateur Meisterschaft DAMDeutsche Amateur Meisterschaft DAM
© GuidoBarth
Bis vor einigen Jahren wurde von beiden Verbänden eine gemeinsame Meisterschaft, die DAM, ausgetragen. Wegen der weiten Entfernungen und der Vielzahl der Veranstaltungen gingen aber die Starterzahlen zurück. Deshalb wurden für die „neue“ DAM-Meisterschaft jeweils zwei Rennstrecken gewählt die nahe am Einzugsgebiet der anderen Meisterschaft liegen.

Die Partnerschaft besteht seit jeher, in der gegenseitigen Anerkennung der Lizenz/Jahresmitgliedschaft und der Möglichkeit bei beiden Verbänden an den Start zu gehen.

Artikel teilen auf:
Rennveranstaltung läuft!

27 - 28 April 2024

DAMCV Jugend-Fahrerlehrgang

Veranstalter:

Rennen in 14 Tagen

11 - 12 Mai 2024

Flutlichtcross + DAMCV & Hessencup Kleinhau

Veranstalter: MSC Kleinhau

Rennen in 22 Tagen

19 - 20 Mai 2024

DAMCV Wisskirchen

Veranstalter: MSC Wisskirchen

Rennen in 98 Tagen

03 - 04 August 2024

DAMCV Arnoldsweiler

Veranstalter: MSC Arnoldsweiler